Fortsetzung einer Melodie 1

Viele Lieder und Themen von Instrumentalwerken verwenden bestimmte Formmodelle.

Die drei wichtigsten werden hier vorgestellt.

 

a) Fortspinnungstypus

Dieses dreiteilige Formmodell ist im Barock sehr beliebt. Man findet es aber natürlich auch noch später. Die Länge des gesamten Modells sowie seiner Teile ist nicht festgelegt. 

Vordersatz (a): Aufstellung des Materials aus einem oder mehreren Motiven; Länge nicht festgelegt.

Fortspinnung (b): Fortspinnung einzelner Motive oder Motivteile des Vordersatzes, häufig auch als Sequenz, Länge nicht festgelegt aber in der Regel der längste Teil dieses Modells.

Epilog (c): Schlussbildung; Kadenz zur Tonika oder Modulation in die Dominant- bzw. Paralleltonart; Länge nicht festgelegt.

Weitere Informationen unter https://www.youtube.com/watch?v=dlK7DqiIiQU

 

Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion, Einleitung der Arie Buß und Reu

 

 

 

 

Übung: Welche vier Aussagen treffen zu?